Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Öl Verbrauch zu hoch?!

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Öl Verbrauch zu hoch?! TC103

« vorherige

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Öl Verbrauch zu hoch?! TC103

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1833 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.05.2025 01:40
Zum Anfang der Seite springen

Kauf Dir mal so was    . Das erleichtert die Ölmesserei ungemein, weil Dir gleich der Ölstand elektronisch im richtigen Temperaturfenster (!) angezeigt wird, und Du musst den Peilstab vor der und für die Messung nicht raus- und reinschrauben. Gibts auch in schwarz  großes Grinsen

Die TC103, die ich kenne, einschließlich meines eigenen, erfordern übrigens gar kein Ölnachfüllen zwischen den Inspektionen auch auf langen Trips, überblicke da Distanzen zwischen den Inspektionen bis 5000 km. Der TC110 ist aber im Vergleich auch ein ab Werk  „überzüchteter“ Motor, in den man einiges investieren muss, um ihn standfest zu kriegen. Gib einfach in die Suchfunktion „TC110“ ein …

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Nico1983 ist offline Nico1983 · 16 Posts seit 01.05.2025
aus Aschaffenburg
fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Nico1983 ist offline Nico1983
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 01.05.2025 aus Aschaffenburg

fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Neuer Beitrag 03.05.2025 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Hatte den schon gesehen aber in schwarz war der “ausverkauft” weis auch nicht wirklich ob die Dinger zuverlässig sind

Middach ist offline Middach · 3030 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3030 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 03.05.2025 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das 2016er Modell.

Wenn ich den Ölstand bis max habe, pumpt der Motor einen Teil durch die Motorentlüftung in den Luftfilter, bis der Ölstand ziemlich genau zwischen Min und Max liegt und bleibt dort auch.

Weiter fällt der Ölstand nicht mehr.

Zu den drei Möglichkeiten, die Schimmy geschrieben hat, soll  es auch bei unseren Modellen vereinzelt Öltransfer geben.

Mach mal den Derbydeckel auf. Sollte die Menge, die dir bereits abhanden gekommen ist, da drin sein, müsste es dir schon bei aufrechtem Stand entgegen laufen.
Kuppeln und schalten müsste dann aber auch nicht mehr so super sein.

Wenn das Öl im Motor verbrannt wird, müssten deinen Auspuffrohre stark verrußt sein.

Wenn das Öl über die Motorentlüftung raus fleucht, müsste der Filter ölig sein, so wie bei mir.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Schimmy ist offline Schimmy · 11498 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11498 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.05.2025 17:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
......

Zu den drei Möglichkeiten, die Schimmy geschrieben hat, soll es auch bei unseren Modellen vereinzelt Öltransfer geben.

Mach mal den Derbydeckel auf. Sollte die Menge, die dir bereits abhanden gekommen ist, da drin sein, müsste es dir schon bei aufrechtem Stand entgegen laufen.
Kuppeln und schalten müsste dann aber auch nicht mehr so super sein.
......

Das mit dem "Öltransfer" betrifft aber nicht das Motoröl, sondern Getriebe- und Primäröl, und dort gibt´s ja anscheinend
beim Bike des Fragestellers keine Probleme...... Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Nico1983 ist offline Nico1983 · 16 Posts seit 01.05.2025
aus Aschaffenburg
fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Nico1983 ist offline Nico1983
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 01.05.2025 aus Aschaffenburg

fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Neuer Beitrag 03.05.2025 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Bald habt ihr mich final verwirrt 😂
also, ich habe keine blauen Wolken beim Start und auch nicht beim fahren. Kollegen haben jetzt heute mal drauf geachtet. Riecht auch nicht als würde sie Öl verbrennen. 

Ich vermute das ich zu viel Motor bremse nutzte bzw. einfach zu hoch (für ne Harley) drehe und die Kiste noch “zu sportlich” fahre 🤷‍♂️

ich beobachte mal das Öl Verhältnis und mache Bilder. 

vor der nächsten Tour mache ich ein Bild vom Öl stand kalt und nach der Tour an gleicher Ort und Stelle am nächsten Morgen wieder ein Bild von Öl kalt. Dann sollte man genau sehen ob und wie viel Verbrauch da ist. 

Luft Filter (offen von Arlen Ness) haben wir mal aufgeschraubt und sauber gemacht. Da war ein Tropfen Öl dran (wortwörtlich nur ein Tropfen)

Middach ist offline Middach · 3030 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3030 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 03.05.2025 21:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
......

Zu den drei Möglichkeiten, die Schimmy geschrieben hat, soll es auch bei unseren Modellen vereinzelt Öltransfer geben.

Mach mal den Derbydeckel auf. Sollte die Menge, die dir bereits abhanden gekommen ist, da drin sein, müsste es dir schon bei aufrechtem Stand entgegen laufen.
Kuppeln und schalten müsste dann aber auch nicht mehr so super sein.
......

Das mit dem "Öltransfer" betrifft aber nicht das Motoröl, sondern Getriebe- und Primäröl, und dort gibt´s ja anscheinend
beim Bike des Fragestellers keine Probleme...... Augenzwinkern

Stimmt, war ja das Getriebe Augen rollen

@Nico1983 

Aber das Öl muss ja irgendwo hin, wenn es nicht aus dem Filter kommt, kann es ja nurnoch durch den Auspuff raus.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Werbung
Gentlesven ist offline Gentlesven · 19 Posts seit 21.12.2024
fährt: FLRTX
Gentlesven ist offline Gentlesven
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 21.12.2024
fährt: FLRTX
Neuer Beitrag 03.05.2025 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Ein leck kannst du ausschließen? Vielleicht saftelt ja unten am motor das Öl raus? Wenn du bis jetzt den Fehler nicht gefunden hast würd ich zur Werkstatt fahren...

shrurg ist offline shrurg · 579 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
579 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag Heute, 09:29
Zum Anfang der Seite springen

irgendwie total seltsam. Wo soll das Öl denn sein wenn es nicht verbrennt, nicht durch den Filter gedrückt wird und sich offensichtlich auch nicht im Kurbelgehäuse sammelt? 
Finde auch das dein Öl extrem verbrauch und wässrig aussieht. Traust du es dir zu einen Ölwechsel zu machen? Ist bei HD. in aller Regel eine ganze Ecke angenehmer als bei Supersportlern. Dann weisst du zumindest was und wieviel drin ist.
Ich nutze für Harley das vollsynthetische 20W50 von Liqui Moly weil es lt. deren Datenblättern von allen 20W50  Ölen die höchste Viskosität hat wenn es heiß ist.
so sieht meines nach 5 Monaten und 2.000 Km. aus.
Attachment 438360

Nico1983 ist offline Nico1983 · 16 Posts seit 01.05.2025
aus Aschaffenburg
fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Nico1983 ist offline Nico1983
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 01.05.2025 aus Aschaffenburg

fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Neuer Beitrag Heute, 09:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
irgendwie total seltsam. Wo soll das Öl denn sein wenn es nicht verbrennt, nicht durch den Filter gedrückt wird und sich offensichtlich auch nicht im Kurbelgehäuse sammelt? 
Finde auch das dein Öl extrem verbrauch und wässrig aussieht. Traust du es dir zu einen Ölwechsel zu machen? Ist bei HD. in aller Regel eine ganze Ecke angenehmer als bei Supersportlern. Dann weisst du zumindest was und wieviel drin ist.
Ich nutze für Harley das vollsynthetische 20W50 von Liqui Moly weil es lt. deren Datenblättern von allen 20W50  Ölen die höchste Viskosität hat wenn es heiß ist.
so sieht meines nach 5 Monaten und 2.000 Km. aus.

geschockt dein Öl sieht ja aus wie "eben erst aufgefüllt" 
Öl Wechsel traue ich mir zwar zu, aber der wurde ja erst vor nicht mal 1000 km gemacht...

als Öl verwende ich das Originale HD 20W-50
Attachment 438361

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist online derherrliche · 1204 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist online derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1204 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag Heute, 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Selber machen bedeutet, wie shrug schrieb, das du WEISST was drin ist, und es nicht GLAUBEN musst.

Mein Öl sieht übrigens aus wie seins am Peilstab. Und das auch noch nach bedeutend mehr km als nur 2.000. Das schrieb ich ja schon, das mich das stutzig machen würde bei Dir.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
7
6290
11.10.2024 22:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Öltemperatur und -verbrauch
von maxwel75
9
8677
18.11.2022 11:07
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Alle FXD: Spritverbrauch viel viel zu hoch TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von H.D.1449
15
11241
04.11.2020 17:35
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen